“Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut.
Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt.
Früher waren sie Kinder,
dann wurden sie Erwachsene,
aber was sind sie nun?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.”
Erich Kästner

Dienstag, 1. April 2014

Für alle
Kinotipp: El médico alemán (Wakolda, 2013) läuft am Freitag, den 25. April 2014 in der Filmothek in Albacete.


El médico alemán (Wakolda)


Argentinien, Frankreich, 
Norwegen, Spanien 2013
Drama, Thriller
93min

Die Familie der 12-jährigen Lilith zieht 1960 nach Bariloche, um dort ein Hotel zu eröffnen. Auf der Fahrt machen sie die Bekanntschaft mit Helmut Gregor, einem freundlichen deutschen Arzt. Dieser wird zum ersten Dauergast der neuen Pension.

Die Anteilnahme, die der Fremde dem Gesundheitszustand seiner Gastgeber entgegen bringt, ist mehr als ungewöhnlich. Nicht nur verspricht er Liliths Wachstumsstörung zu beheben, sondern auch Mutter Eva während ihrer Zwillingsschwangerschaft medizinisch zu unterstützen. Die detaillierten Aufzeichnungen in seinem Notizbuch lassen schliesslich keinen Zweifel zu: Helmut Gregor und Josef Mengele, der KZ-Arzt von Auschwitz, sind ein und dieselbe Person.. .

Nach ihrem Erstling XXY ist Lucia Puenzo abermals ein mutiger Film zu einem heiklen Thema gelungen. Dabei deutet Puenzo die Abgründe Josef Mengeles lediglich an und verlässt sich ganz auf das Kopfkino des Zuschauers. Denn anders als Lilith, die Mengele zu Beginn in kindlicher Faszination erliegt, vermutet das Publikum bald, mit wem die Familie es zu tun hat. Ein gewagter Film über einen der grössten Verbrecher der jüngeren Geschichte. [Pressetext]

Regie: Lucía Puenzo

Keine Kommentare: