“Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut.
Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt.
Früher waren sie Kinder,
dann wurden sie Erwachsene,
aber was sind sie nun?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.”
Erich Kästner

Freitag, 19. August 2016

Für Kunstinteressierte / Ausstellung der besonderen Art in Valladolid

AUSSTELLUNG LETZTE GOTISCHE LICHTBLITZE EXPOSICIÓN ÚLTIMOS FUEGOS GÓTICOS

Tilman Riemenschneider (Heiligenstadt, c. 1460 – Würzburg, 1531). Die vier Evangelisten vom Münnerstädter Retabel, 1490-92 Lindenholz, Bode-Museum Berlin © Antje Voigt - SMB Skulpturensammlung
Mittwoch, 06.07.2016 - Sonntag, 06.11.2016

SKULPTURENMUSEUM VALLADOLID

Cadenas de San Gregorio
47011 Valladolid 
Deutsche Bildhauerkunst um 1500
In der Ausstellung Letzte gotische Lichtblitze. Deutsche Bildhauerkunst um 1500 im Museo Nacional de Escultura in Valladolid werden bildhauerische Schätze Deutschlands aus dem Bode-Museum Berlin zur Zeit des Übergangs vom Mittelalter zum Modernen Zeitalter gezeigt.

Diese Ausstellung ist ein deutsch-spanisches Austauschprojekt der Staatlichen Museen zu Berlin / Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport Spaniens (Ministerio de Educación, Cultura y Deporte). Zeitgleich zur Ausstellung in Valladolid wird in der Berliner Gemäldegalerie die Ausstellung Spanische Kunst im Goldenen Zeitalter gezeigt. Hier werden durch Leihgaben mehrerer renommierter spanischer Museen, u.a. des Madrider Prados und des Skulpturenmuseums Valladolid, Kunstwerke aus dem sog. Goldenen Zeitalter der Spanischen Kultur (etwa von 1550 bis 1680) gezeigt.

Mit der Ausstellung in Valladolid werden zum ersten Mal in Spanien wertvolle Skulpturen aus der Hochzeit der deutschen Skulpturenkunst präsentiert, von denen einige zuvor noch nie im Ausland gezeigt worden sind.

Quelle: 



In Zusammenarbeit mit:



Keine Kommentare: