- KARWOCHE (althochdeutsch kara: Klage, Kummer, Trauer), auch Stille Woche) ist die Trauerwoche vor Ostern, also die letzte Woche der Fasten- oder Passionszeit.
- Der PALMSONNTAG ist der 6. und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die in der lutherischen Kirche auch Stille Woche genannt wird. Die GroBe oder Heilige Woche der katholischen Tradition umfasst darüber hinaus auch Ostern.
- GRÜNDONNERSTAG (auch Hoher, Heiliger oder WeiBer Donnerstag) ist die deutsche Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche bzw. der Heiligen Woche. An ihm gedenken die christlichen Kirchen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung.
- Der KARFREITAG ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnersag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.
- Der KARSAMSTAG bzw. KARSONNABEND ist der letzte Tag der Karwoche und der zweite Tag des Österlichen Triduums. Auf ihn folgt der Ostersonntag. In manchen Regionen wird der Karsamstag auch als Stiller Samstag bezeichnet.
- Der OSTERSONNTAG ist der Festtag der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit der ranghöchste Feiertag im Kirchenjahr. Mit ihm beginnt das Osterfest und die Osterzeit, zugleich beendet er die Karwoche und das Triduum Sacrum (die heiligen drei Tage)
Das vorliegende Blog wendet sich an meine Schüler und an jeden, der sich für die deutsche Sprache und Kultur interessiert. Für die Teilnahme der Besucher durch Anregungen, Vorschläge und Kommentare wären wir selbstverständlich sehr dankbar.
“Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut.
Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt.
Früher waren sie Kinder,
dann wurden sie Erwachsene,
aber was sind sie nun?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.”
Erich Kästner
Samstag, 11. April 2009
WICHTIGE TERMINI ZU OSTERN
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen